„Jetzt wöchentlichen Newsletter bestellen mit den News und Jobs unserer Branche. Kostenlos.“ – Das empfiehlt Verbandsmitglied Georg Taitl, Chefredakteur „Österreichs Journalist:in“
Unser Verband dankt Erhard Busek, der am 13. März 2022 starb, hoch inspirierende und zugleich hoch originelle Diskussionsabende. Unser Bild zeigt Verbandsmitglied Ingeborg Schödl mit Erhard Busek. (kathbild/Franz Josef Rupprecht).
VerbandsmitgliedHeinz Nußbaumer ist gemeinsam mit weiteren Verbandsmitgliedern in der „Plattform Christen und Muslime“ engagiert. Er hat mit Tarafa Baghajati von der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich eine Würdigung des verstorbenen Erhard Busek veröffentlicht:
Traurig und dankbar nimmt die „Plattform Christen und Muslime“ Abschied von ihrem verehrten Mitglied Dr. Erhard Busek, einem der Erst-Unterzeichner unserer Grundsatzerklärung.
Wer will, dass guter Journalismus produziert wird, sorgt dafür, dass Interessierte über eine gute Ausbildungsstätte informiert werden: Die Katholische Medien Akademie beginnt wieder den Kurs „Journalismus als Beruf". – Foto: Lukas Cioni
Renate Magerl ist Bereichsleiterin Kommunikation und Medien bei den Ordensgemeinschaften. Eine gute Adresse für alle, die über Orden etwas wissen wollen oder das Wissen von Ordensleuten, die ja international tätig sind, nützen möchten, etwa zum Stichwort Ukraine.
Im Bild: Julia Stering, Pressesprecherin Friedhöfe Wien, engagiert sich für ukrainische Kinder. Sie hat ein Patenkind, das mit 25 Kindern in einem von Schwestern betreuten Haus lebt.
Die Vereinigung hat das Spendengütesiegel und arbeitet mit der ukrainischen Caritas zusammen.
Am 3. März hieß es, die Kinder würden bereits nach Niederösterreich gebracht werden, tatsächlich aber sitzen sie noch in der Ukraine fest.
Prof. Dr. Franz Pospisil war eines jener Verbandsmitglieder, die Journalismus als Zweitberufung neben der Lehrtätigkeit lebten. Die Nachricht von seinem Tod am 13. Jänner erreichte uns erst kürzlich; das Sterbliche an ihm hatte er der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Unsere Anteilnahme gilt seinen vier Kindern, den Nachruf verdanken wir Verbandsmitglied Helmut Jahn:
„Wo beginnt Pfarrer-Bashing? Oder Papst-Bashing?", fragte ich Rotraud Perner vor ein paar Tagen im Gespäch. Sie hatte ja für unseren Verband bereits Schreib-Workshops über das Schreiben über Gewalt und das Schreiben über sexuellen Missbrauch gehalten.
Die Antwort käme im nächsten „Brief über Gewalt", sagte sie, in diesem brauchbaren Newsletter, den sie, die Psychotherapeutin und evangelische Pfarrerin im Ehrenamt, zuständig für Erwachsenenbildung und Friedensarbeit, verschickt. Sie finden ihn im Anschluss.
Werden Sie jetzt Mitglied im Verband Katholischer Publizistinnen & Publizisten Österreichs und profitieren Sie von unserem großen Netzwerk, zahlreichen Vergünstigungen, einem eigenen Presseausweis und weiteren Goodies für Mitglieder.