hat Lyrik des bedeutendsten Dichters Litauens, Tomas Venclova, übersetzt. Das Buch „Variation über das Thema Erwachen. Gedichte“ erschien im Carl Hanser Verlag, München.
Mit „Digitale Inklusion – Corona sei Dank“, einem Beitrag für das Stadtmagazin der FH Wien der WKW, wurde Verbandsmitglied Marietta Trendl (30) von der Jury zur Gewinnerin des 11. NÖ Journalismuspreises gewählt. In ihrer preisgekrönten Arbeit behandelt sie die Erlebnisse von Menschen mit Behinderung während der Pandemie, etwa die Umstellung auf Distance Learning.
Online-Seminare sind effizient, weil zeitsparend, themenzentriert und überregional; inklusiv, weil familienfreundlich, ortsunabhängig und niederschwellig; und ökologisch, weil sie weniger Fahrten, weniger Papier und andere Ressourcen erfordern.
Die Pastoralinnovation Online-Akademie ist im Herbst 2020 gestartet und bietet eine wachsende Themenpalette.
Journalistin und Buchautorin – Verbandsmitglied Dr. Bärbl Gläser war in beiden Genres zuhause und in beiden Bereichen kombinierte sie Information, Kreativität in den Themen und Wortwitz. Am 23. März 2022 starb sie nach schwerer Krankheit in Steyr, das Sterbliche an ihr wurde am 2. April in ihrem Heimatfriedhof Dietach im oberösterreichischen Traunviertel begraben.
Werft die Fesseln ab!,
fordert Verbandsmitglied Gerda Schaffelhofer
alle auf, denen an der Reform der katholischen Kirche etwas liegt. Und sie liefert dazu in ihrem akutellen Buch „werft die fesseln ab“ eine aufschlussreiche Analyse, die keine “frustrierte Abrechnung“ ist, wie Horst Pirker schreibt, in dessen News-Verlag VGN das Buch erschien.
Die Theologin Gerda Schaffelhofer war nicht nur Präsidentin der Katholischen Aktion Österreichs, sie war auch Geschäftsführerin der FURCHE und der Styria-Buchverlage. Was sie an Präzision, Spannung und guter Lesbarkeit von ihren Autorinnen und Autoren forderte, erfüllt sie hier selbst.
Verbandsmitglied Peter Schubert, Jugendstil-Experte, Fotograf und Buchautor, lädt in sein Atelier:
Jugendstil-Nachbarschaft Weinviertel - Mähren Architektur um 1900
Freitag 6. und Samstag 7. Mai 2022 14-19 Uhr
im Atelier Schubert
1030 Wien, Schützengasse 27-29, Stiege 1, Tür 19 (6. Stock/Lift)
Die komplette Ausstellung läuft im Stadtmuseum Korneuburg (21. Mai – 7. Oktober 2022) und anschließend im Kreisamt Vysočina in Iglau/Jihlava, Tschechische Republik.
Wenn die Eingangstüre geschlossen ist, bitte um Anruf unter 0660 / 34 33 901
Werden Sie jetzt Mitglied im Verband Katholischer Publizistinnen & Publizisten Österreichs und profitieren Sie von unserem großen Netzwerk, zahlreichen Vergünstigungen, einem eigenen Presseausweis und weiteren Goodies für Mitglieder.